Diebstahl

Westschweiz: Polizei warnt vor Einbruchswelle im Herbst – Präventionstag in sechs Kantonen

Der Herbst ist die Saison der Einbrecher – schützen wir uns! Am Donnerstag, 6. November 2025, organisierten die Polizeikorps der Kantone Freiburg, Genf, Neuenburg, Tessin, Wallis und Waadt gemeinsam mit der Schweizerischen Kriminalprävention (SKP) den 11. nationalen Präventionstag gegen Einbruch. Ziel ist es, die Bevölkerung auf die steigende Einbruchsgefahr aufmerksam zu machen und über geeignete Schutzmassnahmen zu informieren.

Weiterlesen

Kanton Tessin: Schweizer und Italienerin nach Einbruchsserie im Sottoceneri verhaftet

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen die Festnahme eines 30-jährigen Schweizer Bürgers aus dem Raum Bellinzona und einer 35-jährigen italienischen Staatsbürgerin aus dem Raum Lugano mit. Die Festnahmen erfolgten nach einer Polizeikontrolle am 24. Oktober in Capolago, als das vom Mann gelenkte Auto überprüft wurde. Bei der Durchsuchung der Person und des Fahrzeugs wurden Einbruchswerkzeuge, zahlreiche Gegenstände zweifelhafter Herkunft (darunter Kleidungsstücke und Accessoires) sowie verschiedene auf Drittpersonen ausgestellte Identitätsdokumente gefunden.

Weiterlesen

Genestrerio TI: Drei Kroaten nach Einbruch verhaftet – Schmuck und Tresor sichergestellt

Am 30.09.2025 wurden ein 25-Jähriger, ein 22-Jähriger und ein 20-Jähriger, alle kroatische Staatsbürger mit Wohnsitz in Italien, verhaftet. Die drei Männer waren mit einem Auto mit kroatischen Kontrollschildern unterwegs und wurden kurz nach 18 Uhr von Mitarbeitenden des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) in der Via Canova in Genestrerio angehalten.

Weiterlesen

Ascona TI: Sieben Festnahmen nach Luxus-Diebstahl und Versicherungsbetrug

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen mit, dass im Rahmen einer Untersuchung zu einem Diebstahl von Luxusartikeln im Locarnese in den letzten Monaten sechs Personen verhaftet und eine weitere Person festgenommen wurden. Die Ermittlungen, an denen mehrere Polizeikorps aus der Schweiz beteiligt waren, nahmen ihren Anfang nach einem Einbruchsdiebstahl in einem Geschäft in Ascona. Dort waren am 18. April zahlreiche hochwertige Taschen im Wert von mehreren Hunderttausend Franken entwendet worden.

Weiterlesen

Lugano TI: Serbin und Italienerin nach Serie von Einbrüchen verhaftet

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass am 31. Juli 2025 eine 32-jährige serbische Staatsbürgerin mit Wohnsitz in Frankreich und eine 36-jährige italienische Staatsbürgerin mit Wohnsitz in Italien festgenommen wurden. Die beiden Frauen, die von Beamten der Kantonspolizei mit Unterstützung der Stadtpolizei Lugano festgenommen wurden, stehen im Verdacht, an mehreren Einbrüchen beteiligt gewesen zu sein, die sich im Laufe des Jahres 2025 an verschiedenen Orten im Tessin ereigneten.

Weiterlesen

Schweiz: Achtung vor „Fällelern“ – Diebe greifen bei unverschlossenen Fahrzeugen zu

Sie kommen leise, handeln schnell und verschwinden unbemerkt: sogenannte „Fälleler“. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Landwirtschaft und bezeichnet Fallobst – Früchte, die man mühelos vom Boden auflesen kann. Leichte Beute, sozusagen. In der Kriminalität steht der Ausdruck sinnbildlich für Diebe, die gezielt unverschlossene oder offenstehende Fahrzeuge durchsuchen und Wertgegenstände entwenden – eine Gelegenheitstat mit oft grossem Schaden.

Weiterlesen

Flucht durch Gotthard UR: Autodieb rammt Polizeifahrzeug nach Geisterfahrt

Am Samstag, 3. Mai 2025 wurde die Kantonspolizei Uri kurz nach 11:00 Uhr von der Kantonspolizei Tessin orientiert, dass ein Lenker mit einem im Kanton Graubünden entwendeten Fahrzeug auf der Autobahn A2 durch den Gotthard Strassentunnel in Richtung Norden unterwegs sei. Wenig später konnten mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Uri das Fahrzeug auf Höhe Göschenen aufnehmen.

Weiterlesen

Novazzano TI: Vier Männer aus Ecuador, Kuba und Italien nach Einbruch festgenommen

Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) teilen mit, dass vier Männer festgenommen wurden: zwei ecuadorianische Staatsbürger im Alter von 30 und 28 Jahren, ein 47-jähriger kubanischer Staatsbürger sowie ein 31-jähriger italienischer Staatsbürger, die alle in Italien wohnhaft sind. Die vier Männer befanden sich in einem Fahrzeug mit italienischen Kennzeichen, als sie am 11.02.2025 gegen 12:00 Uhr in der Via Cios in Novazzano von Mitarbeitenden des BAZG gestoppt wurden.

Weiterlesen

Empfehlungen