Tötungsdelikt

Erneuter Anstieg der Vermögensstraftaten im Jahr 2023

Mit einem Total von 522 558 Straftaten gemäss Strafgesetzbuch (StGB) wurden 2023 im Vergleich zum Vorjahr 14,0% mehr Straftaten polizeilich registriert. Die Zunahme ist insbesondere auf die Vermögensstraftaten (+17,6%) zurückzuführen, welche bereits das zweite Jahr in Folge zugenommen haben. Ein Anstieg wurde auch bei der digitalen Kriminalität verzeichnet (+31,5%). Wie bereits im vergangenen Jahr wurden 2023 erneut mehr schwere Gewaltstraftaten (+5,9%) registriert. Bei den beschuldigten Personen gab es einen Anstieg um 4,3%. Dies geht aus der polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Weiterlesen

Chiasso TI: Verhaftung wegen Mordes - 27-jähriger Somalier festgenommen

Im Zusammenhang mit dem Fund der Leiche eines 50-jährigen Schweizers in einer Wohnung in der Via Pestalozzi in Chiasso [Polizei.news berichtete] geben die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei bekannt, dass aufgrund einer Anzeige ein 27-jähriger somalischer Staatsangehöriger, der im Mendrisiotto wohnte, festgenommen wurde. Gemäss einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, die im Rahmen der Ermittlungen noch zu klären sind, ist der 50-jährige Mann an den Folgen von Stichverletzungen gestorben.

Weiterlesen

Chiasso TI: Lebloser Körper eines 50-Jährigen gefunden - Ermittlungen im Gange

Wie die Kantonspolizei mitteilt, wurde heute Morgen kurz nach 7 Uhr in einer Wohnung in der Via Pestalozzi in Chiasso der leblose Körper eines 50-jährigen Schweizer Staatsbürgers mit Wohnsitz in der Region gefunden. Beamte der Kantonspolizei und zur Unterstützung der Gemeindepolizei Chiasso sowie der Rettungsdienst des Mendrisiotto (SAM) intervenierten, konnten aber nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Weiterlesen

Chiasso TI: Eine Verhaftung wegen versuchten Mordes an Frau aus Eritrea

Wie die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei mitteilen, ging am 21.01.2024, kurz vor 01:30 Uhr, bei der gemeinsamen Alarmzentrale (CECAL) ein Hilferuf für eine 35-jährige Frau aus Eritrea ein, die in einer Wohnung in der Via Bossi in Chiasso Kopfverletzungen erlitten hatte. Beamte der Kantonspolizei und zur Unterstützung der Stadtpolizei Chiasso sowie der Rettungsdienst des Mendrisiotto (SAM) rückten an den Einsatzort aus. Die 35-jährige Frau erlitt Verletzungen, die eine Einlieferung ins Spital erforderten, aber nicht lebensbedrohlich waren.

Weiterlesen

Region Locarno TI: Eine Verhaftung wegen versuchten Mordes - Opfer schwer verletzt

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass heute ein 36-jähriger italienischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in der Region Locarno verhaftet wurde. Gemäss einer ersten Rekonstruktion befand sich der Verhaftete gestern Morgen kurz vor 03:00 Uhr in einem Nachtclub in der Via Stazione in Muralto.

Weiterlesen

Sitten VS: Mutmasslicher Täter nach Mord aktiv gesucht – Ergänzung

Am Montag, 11.12.2023, hat eine Person an zwei verschiedenen Orten in der Stadt Sitten mehrere Schüsse auf Personen abgegeben. Die Kantonspolizei errichtete umgehend ein grosses Dispositiv. Ergänzung zum Zeugenaufruf.

Weiterlesen

Sitten VS: Mutmasslicher Täter nach Mord aktiv gesucht per Zeugenaufruf

Am Montag, 11.12.2023, hat eine Person an zwei verschiedenen Orten in der Stadt Sitten mehrere Schüsse auf Personen abgegeben. Die Kantonspolizei errichtete umgehend ein grosses Dispositiv.

Weiterlesen

Aurigeno TI: Mord im Maggiatal - Waffe gefunden und beschlagnahmt

Im Zusammenhang mit dem blutigen Vorfall, der sich gestern kurz nach 13:30 Uhr in Aurigeno ereignete [Polizei.news berichtete], gaben die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei bekannt, dass nach Abschluss der Einvernahmen der 42-jährige Schweizer mit Wohnsitz im Raum Locarno festgenommen wurde. In der Zwischenzeit wurde eine Waffe gefunden und beschlagnahmt. Die Anklage gegen den 42-jährigen Mann lautet auf Mord, fahrlässige Tötung und Widerhandlung gegen das Waffengesetz (LArm).

Weiterlesen

Aurigeno TI: Mord im Vallemaggia - 41-jähriger Mann getötet

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass sich am 11.05.2023 kurz nach 13:30 Uhr in Aurigeno ein Tötungsdelikt ereignet hat. Gemäss einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, die die polizeilichen Ermittlungen noch klären müssen, hat ein 42-jähriger Schweizer, der im Raum Locarno wohnt, in der Nähe des Schulzentrums Ronchini mehrere Schüsse auf einen 41-jährigen Schweizer, der in Vallemaggia wohnt, abgegeben und ist anschliessend mit einem Auto geflohen.

Weiterlesen

Bellinzona TI: Messerstecherei - 56-Jähriger verletzt - 49-Jähriger angehalten

Wie die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei mitteilen, kam es heute kurz nach 02:30 Uhr in einem Nachtclub in der Via Camminata in Bellinzona zu einer Messerstecherei. Aus Gründen, die die polizeilichen Ermittlungen noch klären müssen, verletzte ein 49-jähriger portugiesischer Staatsangehöriger, der im Raum Locarno wohnt, einen 56-jährigen peruanischen Staatsangehörigen, der im Raum Lugano wohnt, mit einem Messer.

Weiterlesen