Bellinzona TI: Knotenpunkt Bellinzona Centro auf halber Strecke - Via Tatti fertiggestellt

Das Departement des Innern (DT), das Bundesamt für Strassen (ASTRA) und die Regionale Verkehrskommission Bellinzona (CRTB) geben bekannt, dass die sanierte Via Tatti im Rahmen des Projekts Halbanschluss Bellinzona Centro voraussichtlich ab Freitag, 26. Juli 2024, vollständig für den Verkehr freigegeben wird.

Die neue Fahrbahn mit zwei Fahrspuren pro Richtung und auf der geraden Strecke auch mit einer Vorrangspur für den öffentlichen Verkehr wurde im Rahmen der Arbeiten in Semisvincolo gebaut und ermöglicht die Durchfahrt zwischen Bellinzona und Monte Carasso über die neue Cortenstahlbrücke mit erhöhtem Kreisel.

Bei der Neugestaltung der Via Tatti wurde auch den Bedürfnissen der langsamen Mobilität Rechnung getragen, indem verschiedene Vorkehrungen für Fahrrad- und Fussgängerverbindungen getroffen wurden, wie zum Beispiel der Bau von Zugangsrampen zu den Bushaltestellen an der Tatti-Brücke.

Die Fertigstellung der Rampen der Autobahn A2 am neuen Knotenpunkt Bellinzona Centro verläuft planmässig. Die teilweise Freigabe für den Verkehr (Rampe Richtung Süden) wurde für Ende September 2024 bestätigt, die vollständige Freigabe ist für Januar 2025 vorgesehen.

Abschließend möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es in den kommenden Monaten aufgrund der Fertigstellung der elektromechanischen Anlagen und der Signalisierung auf der Via Tatti und der Via El Stradún zu gelegentlichen Einschränkungen und/oder Umleitungen der Fahrbahn kommen wird. Wir danken den Nutzern für ihr Verständnis und bitten sie, die Beschilderung zu beachten.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild (© SevenMaps – shutterstock.com)