Alkohol & Drogen

Autobahnkreuz Chiasso Brogeda TI: Drogen gefunden - Albaner (39) festgenommen

Wie die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und der Eidgenössische Zoll- und Grenzschutzdienst (EZV) mitteilen, wurde am 13.07.2024 ein 39-jähriger albanischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Albanien festgenommen. Der Mann war in einem Auto mit deutschen Kontrollschildern bei der Einreise in die Schweiz unterwegs und wurde am Autobahnkreuz Chiasso Brogeda von Mitarbeitern der UDSC angehalten.

Weiterlesen

Autobahnkreuz Chiasso Brogeda TI: Zwei Rumänen mit Drogen im Auto erwischt

Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Eidgenössische Zoll- und Grenzschutzamt (EZV) teilen mit, dass am 22.05.2024 ein 34-jähriger Mann und ein 22-jähriger Mann, beide rumänische Staatsangehörige mit Wohnsitz in Rumänien, festgenommen wurden. Die beiden waren in einem Auto mit rumänischen Kennzeichen auf dem Weg nach Italien und wurden am Autobahnkreuz Chiasso Brogeda von Mitarbeitern der UDSC angehalten.

Weiterlesen

BFU: Alkohol am Steuer - 4 % aller Autolenkenden fahren alkoholisiert

Auf Schweizer Strassen sind fast 4 % aller Autolenkenden unter Einfluss von Alkohol unterwegs. 0,4 % fahren mit einem Pegel, der den gesetzlichen Grenzwert von 0,5 Promille überschreitet. Das ist das Resultat der ersten BFU-Erhebung zum Autofahren unter Alkoholeinfluss. Alkohol ist einer der grössten Risikofaktoren für schwere Unfälle. Die BFU empfiehlt deshalb: wer fährt, verzichtet am besten auf Alkohol.

Weiterlesen

Erneuter Anstieg der Vermögensstraftaten im Jahr 2023

Mit einem Total von 522 558 Straftaten gemäss Strafgesetzbuch (StGB) wurden 2023 im Vergleich zum Vorjahr 14,0% mehr Straftaten polizeilich registriert. Die Zunahme ist insbesondere auf die Vermögensstraftaten (+17,6%) zurückzuführen, welche bereits das zweite Jahr in Folge zugenommen haben. Ein Anstieg wurde auch bei der digitalen Kriminalität verzeichnet (+31,5%). Wie bereits im vergangenen Jahr wurden 2023 erneut mehr schwere Gewaltstraftaten (+5,9%) registriert. Bei den beschuldigten Personen gab es einen Anstieg um 4,3%. Dies geht aus der polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Weiterlesen

Raum Locarno TI: Schwere Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz

Das Staatsministerium und die Kantonspolizei teilen mit, dass am 03.06.2024 im Rahmen einer in Zusammenarbeit mit den Drogenbekämpfungsdiensten der Interkommunalen Polizei eingeleiteten und durchgeführten Untersuchung ein 20-Jähriger und ein 18-Jähriger betroffen sind -Alte Schweizer Staatsbürger mit Wohnsitz im Raum Locarno wurden festgenommen. Die Festnahme der beiden Männer erfolgte im Rahmen einer Aktion in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei von Locarno, der Stadtpolizei von Ascona und der Interkommunalen Polizei von Piano.

Weiterlesen

Stabio TI: Mehr als 2 kg Kokain gefunden - Algerier (50) und Brasilianer (31) verhaftet

Wie die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Eidgenössische Zoll- und Grenzschutzamt (EZV) mitteilen, wurden am 07.02.2024 ein 50-jähriger algerischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Frankreich und ein 31-jähriger brasilianischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Italien festgenommen. Die beiden Männer wurden in einem Auto mit italienischen Kennzeichen von Mitarbeitern der UDSC an der Autobahnausfahrt in Stabio angehalten.

Weiterlesen

Arbedo-Castione TI: Drogenhandel - drei Personen (Schweizer und Italiener) verhaftet

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass am 22.01.2024 im Rahmen einer in Zusammenarbeit mit dem Drogendezernat der Stadtpolizei Bellinzona durchgeführten Untersuchung ein 35-jähriger Mann, eine 22-jährige Frau, beide Schweizer Staatsangehörige mit Wohnsitz in der Region, und ein 21-jähriger italienischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Italien festgenommen wurden. Die Verhaftung wurde im Gebiet Arbedo-Castione in der Wohnung des 35-Jährigen ausgelöst, in der sich auch die 22-Jährige und der 21-Jährige aufhielten.

Weiterlesen

Novazzano TI: Albaner mit Kokain und Heroin im Fahrzeug erwischt - verhaftet

Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Bundesamt für Zoll und Grenzschutz (UDSC) geben bekannt, dass in Zusammenarbeit mit der Gemeindepolizei Chiasso und der Stadtpolizei Mendrisio ein 41-jähriger albanischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Italien verhaftet wurde. Der Mann war in einem Auto mit italienischen Kennzeichen unterwegs, als er in die Schweiz einreiste und am 19.01.2024 am Zollübergang Ponte Faloppia in Novazzano von Mitarbeitern der UDSC angehalten wurde.

Weiterlesen

Locarno TI: Handel mit Kokain, Heroin und Haschisch - zwei Verhaftungen

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass am 19.12.2023 im Rahmen einer Untersuchung, die in Zusammenarbeit mit Beamten der Stadtpolizei Locarno, der Gemeindepolizei Ascona und der interkommunalen Polizei des Klaviers durchgeführt wurde, ein 31-jähriger Schweizer, der in der Region Locarno wohnt, und ein 19-jähriger kubanischer Staatsbürger, der in der Region wohnt, festgenommen wurden. Sie werden verdächtigt, an einem umfangreichen Handel mit Kokain, Heroin und Haschisch beteiligt gewesen zu sein.

Weiterlesen