A2 / Zweite Röhre Gotthard: Die Baustelle in Airolo TI öffnet ihre Tore für die Öffentlichkeit

Am Samstag, dem 28. September 2024, öffnet die Baustelle in Airolo für die zweite Röhre des Gotthard-Strassentunnels ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher.

Einige Monate vor dem Beginn des Hauptvortriebs bietet sich die einmalige Gelegenheit, die Montage der Tunnelbohrmaschine (mit einem Durchmesser von über 12,3 Metern) zu beobachten und die beeindruckenden Logistikanlagen zu besichtigen. Das Fachpersonal wird Informationen geben und einige der auf der Baustelle eingesetzten Maschinen vorstellen.

Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, den Portalbereich der zweiten Röhre zu besuchen, wo die Tunnelbohrmaschine derzeit montiert wird. Ein Shuttlebus bringt sie auf ihrem Rundweg zu den weitläufigen Logistikanlagen zwischen dem Portal und dem Areal Stalvedro. Die Veranstaltung findet von 9 bis 16 Uhr statt.

Das Infozentrum beim Bahnhof Airolo bietet viele ergänzende Informationen zum Bauprojekt am Gotthard.

Für Familien mit Kindern besteht ein grosser Spielbereich. Zudem erhalten Besucherinnen und Besucher nach dem Rundgang ein offeriertes Mittagessen und etwas musikalische Unterhaltung.

Anreise

Es wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Airolo ist gut mit dem Zug erreichbar, mit stündlichen Verbindungen in beide Richtungen. Vom Bahnhof weisen Schilder den Weg zur Baustelle.

Wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist, kann kostenlose Parkplätze bei der Seilbahn Airolo-Pesciüm benützen.

Der Tag der offenen Baustelle ist für alle geeignet. Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung werden empfohlen. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Projekts: www.gotthardtunnel.ch

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA