A2 / Semisvincolo Bellinzona TI: Verlegung der alten Brücke in der Via Tatti

Der Bau des Halbanschlusses Bellinzona schreitet planmässig voran. Die Arbeiten für die Verlegung und den Abbruch der alten Via-Tatti-Brücke sind im Gange und werden in mehreren Etappen erfolgen.

Zudem ist der Abschnitt zwischen Bellinzona Süd und Bellinzona Nord ab dem 1. Dezember bis im Frühjahr 2024 baustellenfrei.

Von Dienstag, 28. November, bis Dienstag, 5. Dezember 2023, wird der Teil der alten Via-Tatti-Brücke über die Autobahn A2 verschoben. Während dieser Arbeiten, die in den Abend- und Nachtstunden durchgeführt werden, müssen einige Fahrspuren der Autobahn für den Verkehr gesperrt werden. Während der gesamten Abbrucharbeiten sind der Gegenverkehr auf der Autobahn A2 und die Zufahrt zu den Raststätten weiterhin gewährleistet.

Parallel zur Baustelle am Halbknoten werden 2023 die Sanierungsarbeiten zwischen Bellinzona Süd und Bellinzona Nord fortgesetzt. Von März bis Dezember 2023 wurden Lärmsanierungsarbeiten auf der Richtungsfahrbahn Süd durchgeführt. Der Bau der SABA-Anlagen (Regenwasserbehandlungsanlagen am Strassenrand) wurde ebenfalls fortgesetzt. Ab Anfang Dezember 2023 wird der Abschnitt für die Winterpause wieder frei von Baustellen sein. Im Februar 2024 werden die Arbeiten auf der Fahrbahn in Richtung Norden wieder aufgenommen.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen (ASTRA)
Titelbild: Symbolbild (© SevenMaps – shutterstock.com)