A2 / Quinto / Airolo TI: Wiederherstellung der Ausfahrt Airolo - einige Hinweise

Ab Montag, 2. Oktober 2023, wird die Ausfahrt Airolo nach dem Stalvedro-Tunnel wieder in ihre ursprüngliche Lage gebracht.

Das Bundesamt für Strassen ASTRA teilt zudem mit, dass die Ausfahrtsspur Airolo/Passi CUPRA bis zum 22. Oktober 2023 an Samstagen und Sonntagen weiterhin befahrbar sein wird.

Die Verlegung der Autobahnausfahrt Airolo an ihre ursprüngliche Position nach dem Stalvedro-Tunnel ist darauf zurückzuführen, dass auf der Fahrbahn in Richtung Norden Förderbänder für die Baustelle der zweiten Gotthard-Tunnelröhre installiert werden. Diese Förderbänder ermöglichen den Transport von Tunnelausbruchmaterial zwischen dem Bahnhof Airolo und der Baustelle im Gebiet des Stavedro, wodurch Lastwagenfahrten und die damit verbundene Verstopfung der Kantonsstrassen vermieden werden.

Bis April 2024 wird der Verkehr zwischen der Raststätte Stalvedro und der Ausfahrt Airolo einspurig geführt. An den Tagen, an denen die Ausfahrtsspur in Betrieb ist, d.h. an Samstagen und Sonntagen, wird es möglich sein, auf zwei Spuren zu fahren, eine für den Tunnelverkehr und eine für die CUPRA.

Die bevorzugte Ausfahrtsspur wird an den Wochenenden im Oktober bis zum 22. Oktober, samstags und sonntags von 09:00 bis 20:00 Uhr geöffnet sein. Bei ungünstiger Witterung oder bei einem Fahrverbot auf dem Gotthard- und Nufenenpass bleibt die Spur geschlossen.

Das ASTRA empfiehlt den Autofahrern, sich an die angezeigten Schilder und Verkehrsregeln zu halten, um einen reibungslosen und sicheren Verkehrsfluss zu gewährleisten.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen (ASTRA)
Titelbild: Symbolbild (© Eric Isselee – shutterstock.com)