A2 / Quinto / Airolo TI: CUPRA täglich geöffnet bis Mitte September

In Erwartung des starken Ferienverkehrs wird die Schnellstrasse Airolo/Passi CUPRA ab kommenden Freitag, 19. Juli 2024, bis Sonntag, 15. September 2024, bei einem Stau am Südportal des Gotthardtunnels täglich geöffnet sein.

Die CUPRA war seit dem 1. Juni nur noch an den Wochenenden befahrbar, wurde aber nach dem Ereignis in Mesolcina und der damit verbundenen Totalsperrung der A13 ausnahmsweise an allen Wochentagen befahrbar gemacht, um den Transitverkehr, der auf die A2 geströmt war, zu erleichtern.

Ab dem morgigen Freitag, dem 19. Juli, wird sie daher wieder zum normalen Regime zurückkehren, das, wie erwähnt, vorsieht, dass sie von Quinto bis Airolo täglich von 09:00 bis 21:00 Uhr zugänglich ist. Die Öffnung ist an die Bildung einer Kolonne am Südportal des Gotthardtunnels gebunden.
Vom 20. September bis Ende Oktober wird die Überholspur dann nur noch von Freitag bis Sonntag von 09.00 bis 19.00 Uhr geöffnet sein.

Wie im letzten Jahr wird die temporäre CUPRA halbautomatisch betrieben, wobei Schilder und Lichtsignale die Sichtbarkeit erleichtern. Die Zufahrt zur Fahrbahn wird von der Anschlussstelle Quinto aus möglich sein.

Das ASTRA empfiehlt, die CUPRA-Spur zu benutzen, die den Zugang zu den Pässen und zum Dorf Airolo erleichtert, während man auf der Autobahn bleibt. Das ASTRA empfiehlt den Autofahrern, sich an die angezeigten Schilder und Verkehrsregeln zu halten, um einen reibungslosen und sicheren Verkehrsfluss zu gewährleisten.

ERÖFFNUNG CUPRA 2024
Nur wenn eine Kolonne vorhanden ist:
– von Freitag 19. Juli bis Sonntag 15. September 2024
täglich von 09.00 bis 21.00 Uhr
– von Freitag, 20. September, bis Sonntag, 27. Oktober 2024
jeden Freitag, Samstag, Sonntag von 09.00 bis 19.00 Uhr

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild (© Google Maps)