Regionen

Emergency Days im Verkehrshaus der Schweiz: Alles im Zeichen der Sicherheit

Vom 20. bis 22. September 2024 verwandelt sich das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern in ein lebendiges Schaufenster der Bevölkerungsschutzorganisationen der sechs Zentralschweizer Kantone. Die Emergency Days bieten Besucherinnen und Besuchern die einmalige Gelegenheit, hautnah mitzuerleben, wie Polizei, Feuerwehr, Zivilschutz und andere Rettungsdienste in kritischen Situationen zusammenarbeiten. Die Veranstaltung, die von der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen und -direktorenkonferenz (ZPDK) in Auftrag gegeben wurde, hat das Ziel, die vielfältigen Dienstleistungen und Aktivitäten der Bevölkerungsschutzorganisationen attraktiv zu präsentieren und das Interesse für diese wichtige Tätigkeit zu wecken.

Weiterlesen

„Zu schön, nicht wahr?!“ – Kampagne gegen Betrugsmaschen auf Online-Marktplätzen

Ein tolles Angebot ist nur sehr kurzzeitig verfügbar? Es muss sofort gehandelt werden, um die Chance wahrzunehmen? Vorsicht! Das ist zu dringend, nicht wahr?!

Weiterlesen

Monteggio TI: Wanderer (✝︎69) bei Bergunfall ums Leben gekommen

Die Kantonspolizei teilt mit, dass am Nachmittag des 30.05.2021 ein Wanderer als vermisst gemeldet worden ist. Sofort wurde die Suche eingeleitet und Agenten der Kantonspolizei und, zur Unterstützung, der Polizei der Stadt Lugano, SAS-Männer sowie REGA-Retter waren im Einsatz.

Weiterlesen

Raum Lugano TI: Baustellenkontrolle - keine Verstösse festzustellen

Die Kantonspolizei informiert, dass am 22.04.2021 in Lugano, Grancia und Sorengo eine Kontrollaktion auf 4 Baustellen durchgeführt wurde, die auf dem Gebiet aktiv sind. Die Operation wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei der Stadt Lugano, der Polizei von Ceresio Sud, Inspektoren des Arbeitsinspektorats (UIL), der Paritätischen Kommission des Kantons (CPC) und der Interprofessionellen Inspektionsvereinigung (AIC) durchgeführt.

Weiterlesen

Lugano TI: Motorradfahrer innerorts mit 54 km/h zu viel geblitzt

Die Kantonspolizei und die Polizei der Stadt Lugano geben bekannt, dass Beamte der Polizei der Stadt Lugano in den letzten Tagen in Cadro bei einer Geschwindigkeitskontrolle mit einer Laserpistole einen 19-jährigen Schweizer Motorradfahrer mit Wohnsitz im Raum Lugano abgefangen haben, der mit einer Geschwindigkeit von 104 Stundenkilometern auf der Via Circonvallazione unterwegs war, wo die Geschwindigkeitsbegrenzung 50 beträgt. Der 19-Jährige wurde wegen eines schweren Verstosses gegen das Strassenverkehrsgesetz bei der Staatsanwaltschaft angezeigt und sein Führerschein wurde eingezogen.

Weiterlesen

Lugano TI: Heroin-Grossdealerin (55) festgenommen

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass am 29.03.2021 im Rahmen von Ermittlungen, die in Zusammenarbeit mit dem Anti-Drogen-Dienst der Polizei der Stadt Lugano durchgeführt wurden, eine 55-jähriger italienische Staatsbürgerin, die im Raum Lugano wohnt, festgenommen wurde. Die Frau wird verdächtigt, im Zeitraum zwischen März 2020 und Februar 2021 eine grössere Menge Heroin auf dem Gebiet des Tessins verkauft zu haben.

Weiterlesen

Lugano TI: Strassenrowdy (27) flüchtet und bedroht Polizisten

Die Kantonspolizei und die Polizei der Stadt Lugano geben bekannt, dass am 21. März 2021, kurz nach ein Uhr morgens, ein 27-jähriger Schweizer Autofahrer, der in der Gegend von Bellinzona wohnt, auf dem Gebiet von Lugano angehalten wurde. Der junge Mann, der ein Auto mit einem teilweise verdeckten hinteren Nummernschild fuhr, war in Riva Vela unterwegs und erregte den Verdacht einer Patrouille der Polizei Lugano, die ihn anhielt.

Weiterlesen

Region Locarno TI: Wanderer (✝︎46) bei Bergunfall ums Leben gekommen

Die Kantonspolizei berichtet, dass am Donnerstag, 5. November, ein 46-jähriger japanischer Staatsbürger mit Wohnsitz im Raum Lugano bei der Gemeinsamen Alarmzentrale (CECAL) als vermisst gemeldet wurde. Dank der durchgeführten Untersuchungen konzentriert sich die Suche seit Freitag auf das Gebiet des Poncione d'Alnasca in Brione Verzasca.

Weiterlesen

Bleniotal TI: Mann (✝︎81) stirbt bei Bergunfall

Wie die Kantonspolizei mitteilt, wurde gestern kurz nach 14.30 Uhr ein 81-jähriger Schweizer, der in der Region in den Ciüéi-Bergen im Malvaglia-Tal lebt, bei der Gemeinsamen Alarmzentrale (CECAL) als vermisst gemeldet. Die Suche wurde sofort von Beamten der Kantonspolizei eingeleitet, und der leblose Körper des Mannes wurde gegen 17.00 Uhr in einem unwegsamen Gebiet gefunden.

Weiterlesen

Alpe Cardada TI: Mann (✝︎62) bei Bergunfall mit Fahrrad ums Leben gekommen

Wie die Kantonspolizei mitteilt, wurde heute kurz vor 13.00 Uhr im Gebiet der Alpe Cardada die Leiche eines Mannes gefunden. Er ist ein 62-jähriger Schweizer Staatsbürger mit Wohnsitz in Lugano, der seit gestern Abend als vermisst gemeldet wurde und Gegenstand einer Durchsuchung war.

Weiterlesen